Kontakt
Home Kontakt Impressum DGI DGZMK

Januar 2014 – Was tun bei überempfindlichen Zähnen?

Jetzt im Frühling und Sommer essen viele Menschen wieder mehr Eis und Obst oder trinken eisgekühlte Getränke. Darauf reagieren häufig kälte- und säureempfindliche Zähne mit einem plötzlichen Schmerz.

Die Ursache dafür sind meist freiliegende Zahnhälse. Normalerweise werden diese von Zahnfleisch bedeckt. Geht es zurück, treffen entsprechende Außenreize ungehindert auf die Oberfläche der Zahnhälse. Diese werden aber, im Gegensatz zur Zahnkrone, nicht durch eine Zahnschmelzschicht geschützt. Somit gelangen die Schmerzreize über feine Kanäle in der Zahnsubstanz direkt nach innen zum „Zahnnerv“.

Zur Überempfindlichkeit von Zähnen können auch Karies oder undichte Füllungen führen. Es gilt also, die individuelle Ursache durch eine zahnärztliche Untersuchung abklären zu lassen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Zum einen können die feinen Kanäle versiegelt oder die Schmerzempfindlichkeit der Nerv-Enden verringert werden. Dazu haben sich bestimmte Mundpflegeprodukte und spezielle Zahnpasten und -gels bewährt.
  • Zur dauerhaften Versiegelung sind auch spezielle „Dentinkleber“ geeignet.
  • Weiterhin können Zahnhälse mit zahnfarbenen Kompositfüllungen bedeckt werden.

Wie können Sie vorbeugen?

Zahnfleischrückgang ist oft Folge einer Parodontitis. Bei vielen Menschen kann das Zahnfleisch jedoch auch ohne eine solche Entzündung zurückgehen. Ursache ist zum Beispiel zu festes Aufdrücken beim Zähneputzen. Dies schädigt die Zahnsubstanz, vor allem aber das Zahnfleisch. Achten Sie also auf eine sanfte Zahnputztechnik. Auch ein Wechsel der Zahnpasta kommt manchmal in Frage.

Sie leiden unter überempfindlichen Zähnen? Kommen Sie in unsere Praxis, wir beraten Sie gern.